Deutsche Zwangszuschlagsmarken

1948 - 1956

BDPh+NO bunt+WOBAU bunt

Arbeitsgemeinschaft

Notopfer- und
Wohnungsbaumarken e.V.

im Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) e.V.

Wobaugirlande03


Hdb. NO u. WobauDie Notopfer- und Wohnungsbaumarken
1948- 1956
Katalog und Handbuch

Über 10 Jahre hat es gedauert, das bekannte blaue HA RLOS-Handbuch (von 1996) komplett zu überarbeiten! Dies konnte nur in enger Zusammenarbeit mit Peter Harlos und der Arbeitsgemeinschaft Notopfer- und Wohnungsbaumarken e.V. im BdPh gelingen.

Dabei wurde die alte, bewährte Handbuch-Struktur weitgehend belassen. Die Kapitel Zurückleitungsvermerke wegen fehlender Notopfermarke, Postkrieg, Notopferbarzahlung, Postfreistempel und Nebengebiete (wie z.B. Kehl, Lindau, Büsingen, Deutsche Zollämter im Ausland, Zollausschlussgebiete, Grenzänderungen) wurden umfassend überarbeitet und ergänzt. Und das schwierige Thema der blauen Markenfarben wurde erstmals in das Handbuch aufgenommen.

Im Verlauf der umfangreichen Arbeiten hat sich gezeigt, dass es auf dem Gebiet der Plattenfehler und Retuschen sowie der Postmeister- und Privattrennungen derart viele Nachträge und Neuzugänge gegeben hat, dass eine Einarbeitung in dieses Handbuch den Rahmen gesprengt hätte. So sind zwischenzeitlich zwei eigenständige Handbücher und Kataloge über diese beiden Spezialgebiete entstanden. (Beide Bücher sind noch lieferbar!)

Was nun vorliegt ist zugleich Katalog und Handbuch mit zahlreichen Neuentdeckungen, allen neuen Forschungsergebnissen und über 500 Abbildungen sowie aktuellen Preisen in EURO. Dabei werden aber auch ausführliche Informationen über Geschichte und Herstellung geliefert. Ein unverzichtbares Werkzeug für den Sammler dieser kleinen, faszinierenden blauen und gelben Märkchen.

Was sich nicht geändert hat: Es gibt noch viele Stellen, an denen auch zukünftig intensiv geforscht werden kann!

Format 17 x 24 cm, 368 Seiten, gebunden, farbig. Preis: 45,00 EUR incl. Versandkosten in Deutschland, Ausland auf Anfrage. Lieferung nur gegen Vorkasse.

 

Bezugsquelle und Kontakt: Gerald Schröder, Grünstraße 18 a, 52428 Jülich.

E-Mail: gerald.schroeder1@freenet.de (bitte die „1“ nicht vergessen!)

Telefon: 02461 4895
 

Zum Seitenanfang

 

Wobabumz

[Startseite] [ArGe-Interessen] [Zeitgeschichte] [Über uns] [Wir bieten] [Forschungs- Bericht] [Ausstellungserfolge] [Interessante Treffen] [Aufnahmeantrag] [Handbuch  PF u. Retuschen] [Hdb. Postmeister-/  Privattrennungen] [Hdb. Notopfer- u.     Wohnungsnaumarken] [Forschung] [Vorstand] [Impressum]